Freie Wähler Glauchau  e.V.
gemeinsam für Glauchau

Unsere Kandidaten für die Wahl 2024

Torsten Franz   - Ich werbe um Ihre Stimme!

Mein Name ist Torsten Franz, ich kandidiere in diesem Jahr zum zweiten Mal für den Stadtrat in Glauchau.
Als Stadtrat und Mitglied des Seniorenbeirates fühle ich mich besonders den älteren Menschen unserer Stadt verpflichtet.
Doch meine Vision reicht weiter – ich möchte mich für eine vielfältige und nachhaltige Zukunft einsetzen.
Meine Schwerpunkte:

  •  Senioren und beeinträchtigte Personen: 
    Als Mitglied des Seniorenbeirats und Aufsichtsrat der Städtischen Altenheim gGmbH Glauchau kenne ich die Bedürfnisse unserer älteren Mitbürger. Ich setze mich für barrierefreie Zugänge, soziale Treffpunkte und generationenübergreifende Projekte ein.
  •  Bildung und Jugend:
    Unsere Kinder sind unsere Zukunft. Ich möchte sicherstellen, dass unsere Schulen und Kitas bestmöglich ausgestattet sind. Stabile Kita-Gebühren sind ein wichtiger Schritt, um Familien zu entlasten.
  • Umweltschutz und Nachhaltigkeit:
    Wir müssen unsere Umwelt schützen und nachhaltig handeln. Ich setze mich für grüne Projekte, den Ausbau von Radwegen und den Erhalt unserer Naturflächen ein. Als Vorsitzender des Imkervereins Glauchau leite ich die Betreuung einer kleinen Blühfläche im Stadtzentrum auf der Otto-Schimmel-Straße. Hiermit setzen wir uns aktiv für den Erhalt der Bienen und die Förderung der Artenvielfalt ein.
  • Verwaltungskontrolle:
    Eine effiziente Verwaltung ist entscheidend. Ich werde mich für transparente Prozesse, klare Verantwortlichkeiten und eine sorgsame Haushaltsführung einsetzen.


Warum ich wiedergewählt werden möchte:
Ich konnte bereits in den letzten Jahren einiges in der Kommunalpolitik erfahren und mich an unterschiedlichen Stellen einbringen. Ich kenne die Herausforderungen und Probleme unserer Stadt und möchte meine Arbeit fortsetzen, um in Glauchau wenn auch in kleinen Schritten Verbesserungen zu erreichen.
Ich bin stolz, Teil der Freien Wählergemeinschaft Glauchau e.V. zu sein und stehe hierbei für eine unabhängige und bürgernahe Politik.
Gemeinsam können wir viel bewegen!
Am 09.06.2024 haben Sie die Wahl – wählen Sie mich - Torsten Franz auf Listenplatz 3 - und setzen Sie ein Zeichen für eine starke und nachhaltige Zukunft in Glauchau.
Herzliche Grüße, Torsten Franz



Holger Junghans – Kandidat der Freien Wähler für den Stadtrat Glauchau

Alter: 58 Jahre
Beruf: Instandhaltungsmechaniker, derzeit als Industriemeister und
technischer Angestellter tätig
Familienstand: geschieden, verlobt, Vater von 2 Kindern
Meine Schwerpunkte, für die ich mich einsetze:

  • Erhöhung der Sicherheit im Stadtgebiet sowie den Gemeinden, mehr Polizeipräsenz an neuralgischen, jedoch immer wechselnden Stellen, Stärkung und Ausbau des Gemeindevollzugsdienstes/Polizeibehörde
  • Verantwortungsvoller Umgang mit dem Ausbau erneuerbarer Energien (Solar, Windkraft), keine weitere Zerstörung der Landschaft (z.B. Windpark Ebersbacher Wald, Rümpfwald), keine weitere persönliche Beeinträchtigung der Anwohner um solche Parks
  • Verbesserung der ärztlichen Versorgung im gesamten Stadtgebiet, inkl. Eingemeindungen
  •  Bezahlbare Energie für Gewerbe und Privat
  • Ausbau des Wirtschaftsstandortes Glauchau, mehr Unterstützung von Handwerk und Mittelstand
  •  Bürokratieabbau und Kontrolle in der kommunalen Verwaltung, mehr öffentliche Transparenz!
  • Für eine sicherere Stadt, in der man gut leben und arbeiten kann!

Ihre Stimme für Holger Junghans am 09.06.2024

Marie Bauer - Stadtratskandidatin der freien Wähler Glauchau

Mein Name ist Marie Bauer. Ich bin 20 Jahre alt und studiere Psychologie. Neben meinem Studium gebe ich Nachhilfe. Ich bin seit 13 Jahren Mitglied in einem Fußballverein und trainiere dort seit 3 Jahren eine F-Jugend. Als junger Mensch liegt mir vor allem die Jugend in Glauchau am Herzen. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass Glauchau auch für junge Menschen attraktiver wird und jeder eine Perspektive hat.
Meine Schwerpunkte

  • vielfältige Jugend- und Freizeitangebote schaffen und fördern und somit Glauchau für Jugendliche und      junge   Erwachsene attraktiver machen
  • Ehrenamt und Vereine unterstützen, um das Miteinander zu stärken
  • Schulen und Kindertagesstätten ausstatten und erhalten
  • Umweltschutz bei allen Vorhaben berücksichtigen und die Sauberkeit der Stadt verbessern und wahren

Für eine Stadt in der sich Jeder wohlfühlt ! – Ihre Stimme für Marie Bauer am 09.06.2024


Andreas Weber

Ein Alter und neuer Kandidat für für den Stadtrat Glauchau und Kreistag Zwickauer Land
Ich möchte mich heute einmal richtig Vorstellen, auch wenn ich schon seit 65 Jahren in Glauchau lebe und seit fast 35 Jahren ein Geschäft in Glauchau betreibe.
Mein Name ist Andreas Weber, Langzeit verheiratet Zwei Kinder.
Ich bin Hier geboren, in den Staatlichen Kindergarten gewesen (hat nicht geschadet) und 10 Jahre in Rothenbach zur Schule gegangen. Habe 1975 im Dienstleistungskombinat Werdau die Ausbildung
zum Uhrmacher begonnen und 1978 erfolgreich abgeschlossen. Mein längster Aufenthalt außerhalb
von Glauchau waren 18 Monate NVA in Strausberg.
Wie man sieht bin ich ziemlich bodenständig und hänge an Glauchau – meine Stadt. 1989 habe ich mich mit der Wende selbstständig gemacht und bin es bis jetzt.
Ich bin seit Gründung des Glauchauer Gewerbeverbandes, den „Glauchauer Interessenverband für
Handel und Gewerbe“ kurz GIG, Mitglied und seit vielen Jahren dessen Vorsitzender.
Seit über 20 Jahren bin ich bei den „Freien Wählern Glauchau“ und im Stadtrat Glauchau. Etwas kürzer bin ich auch Kreisrat im Zwickauer Land.
Meine Motivation zur erneuten Kandidatur:
ein Sprichwort sagt: Neue Besen kehren Gut – doch die alten wissen wo der Dreck liegt ich möchte noch mal meine Erfahrung und Besonnenheit zum Wohle für die Glauchauer Bürger zur Verfügung stellen und hoffe das man mir weiterhin Vertraut und somit wählt.
Als Stadtrat und Kreisrat setze ich mich besonders für ein modernes Gesundheitszentrum „Rudolf Virchow“ein. Wichtig ist mir auch die Instandsetzung unserer Straßen.


Martina Berger


-Jahrgang 1956
-zwei erwachsene Kinder
-Diplom-Betriebswirtin (FH), Verwaltungs-Betriebswirtin (VWA)
-32 Jahre bei der Stadt Glauchau beschäftigt, zuständig für betriebswirtschaftliche und rechtliche Angelegenheiten zuständig gewesen
Aufgrund der über Jahrzehnte langen Erfahrung hinsichtlich der Arbeitsweise der Verwaltung möchte ich mich diese Sach- und Fachkenntnis im Stadtrat einbringen.
Insbesondere sind mir sozialverträgliche Gebühren, Entgelte und Abgaben wichtig, dafür möchte ich mich einsetzen.


Jens Böhm - Ihr Stadtrat seit 2009 - Ihre Stimme für mich

Mein Name ist Jens Böhm, selbstständiger Handwerksmeister seit 27 Jahre  in  Glauchau,  Familienvater  und engagiert in der Vereinsarbeit.

Meine Schwerpunkte sind:

  • Unsere  Heimat - Glauchau gestalten
  • Vereine und Ehrenamt stärken
    Ich selbst bin Vorstandsvorsitzender im Kindergartenverein Kinderparadies e.V.  und  Mitglied im Feuerwehrverein  Niederlungwitz  sowie im Ortschaftsrat Niederlungwitz
  • Zusammenhalt zwischen Ortschaften und Stadt
  • Bildung und Soziales -  Kinder sind unser Potential Kita´s und Schulen attraktiv halten, Schulspeisung muss für alle Kinder bezahlbar bleiben.